Der TSV`90 Querfurt e. V.

Ein Sportverein für Jung und Alt!

Teilnehmer: Männer und Frauen jeden Alters

Trainingszeit: dienstags, 9:00 - 11:00 Uhr

Trainingsort: unterschiedlich, Wanderstrecken zwischen 5  und 10 km

Ansprechpartner: Rüdiger Anton

Kontakt: 034771 26858

Das war der

30. Volkswandertag in Querfurt.

Schon 2 Jahre nach der Gründung der TSV`90 Querfurt e.V. begannen deren Wandergruppe mit der Organisation von Wandertouren für die Bevölkerung aus Querfurt und Umgebung.
Ihnen war wichtig, eine ansprechende Wanderstrecke in der näheren wie auch entfernteren Gegend zu finden und gleichzeitig „Besonderheiten“ des Zielortes den Wanderfreunden näher zu bringen.
So ging es in den letzten Jahren z.B. durch den Ziegelrodaer Forst, zum Mittelberg, zum Schloss Allstedt, zur Schweinsburg oder durch die Weinberge bei Laucha, Höhnstedt und Freyburg, um nur einige zu nennen.
All diese Aktivitäten hätte der Verein nicht ohne Sponsoren und Helfer stemmen können.

Von Anfang mit von der Partie war die Volksbank Halle (Saale) eG und der AOK in Querfurt mit Ihren finanziellen Unterstützungen sowie die Personennahverkehrsgesellschaft mit Ihrer Flexibilität bei der Bereitstellung der Busse, denn die Teilnehmerzahlen pendelten sich um die Hundert ein.
Auch in diesem Jahr, zum 30. Mal, gingen die Überlegungen im Vorfeld dahin, eine landschaftlich schöne Strecke und ein kulturelles Ziel zu finden.
Dabei fiel die Wahl auf eine Strecke von Wippach nach Memleben mit dem Erlebnispark und dem Kloster. Der Situation geschuldet, gab es Überlegungen, wie die Anzahl der Teilnehmer vorab besser kalkuliert werden kann.
So wurden die Möglichkeiten neuer technischer Hilfsmittel (QR-Code) zur Voranmeldung genutzt und kommuniziert. Dies hat sehr gut geklappt und wird auch für die Zukunft eine Maßgabe sein, um das erreichte Niveau sichern zu können.

Am 24.09.2022 war es dann soweit. Pünktlich um 13.00 Uhr wurde der Startschuss zum 30.Volkswandertag vor der AOK in Querfurt gegeben.
Zunächst ginge es mit 2 Bussen bis nach Wippach. Von hier aus führte eine ca. 7 Kilometer lange anspruchsvolle Wanderstrecke über Feld - und Wanderwege nach Memleben. Bei herrlichem Sonnenschein konnte man die gute Aussicht zum Ziegelrodaer Forst mit Mittelberg und Arche genießen.
In Memleben angekommen, waren die Strapazen bei Kaffee und Kuchen schnell vergessen.
Danach bestand die Möglichkeit, eine Schnuppertour durch den Erlebnispark zu unternehmen und sich hier von den Angeboten wie Tiere, Karussell oder Shows einen Eindruck zu verschaffen.
Diejenigen, die noch Lust auf mehr Bewegung verspürten, begaben sich auf eine kleine Runde um das Kloster teilweise entlang der Unstrut.
Manch einer wollte aber einfach noch ein wenig im Cafe verweilen und den Nachmittag ausklingen lassen.
Pünktlich 16.45 Uhr standen auch wieder die Busse zur gemeinsamen Rückfahrt bereit.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und hoffen, dass auch im nächsten Jahr das Interesse so groß ist und unsere Sponsoren, die Volksbank Halle eG und die AOK Sachsen-Anhalt uns wieder unterstützen.